Zwei Tage vor dem Probelauf: ein letztes Mal skaten im Schneesturm. Masserberger Gegenwind sägt an der Moral. Hoffentlich wird das nächste Woche nicht ganz so unwirtlich: In den Böhmerwald gehts ins Trainingslager – Winterzelten für Anfänger. Alle Ausrüstung ist nach langer Recherche und vielen Bestellaktionen vorhanden – bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber Ladenschluss ist ja erst in sechs Stunden. Und mit etwas Glück liegt die fehlende Schneeschaufel schon beim Nachbarn auf der Treppe. Sonst muss eben der Klappspaten einspringen. Um die Ausrüstung  (zwei Paar Schneeschuhe, Winter- und Wechselkleidung, Zelt und Co., Verpflegung, Pulka und sage und schreibe sechs Paar Ski plus diverse Stöcke) und uns ins Auto zu bekommen, musste erst mal alles raus. Jetzt – umgepackt – muss alles wieder rein oder irgendwie außen dran festgeschnallt werden. Bis wir endlich auf den Skiern stehen und in den wilden tschechischen Osten ziehen, brauche ich vermutlich erstmal Urlaub… 

Share