Ralf Gantzhorn hat mein Leben erstaunlicherweise sehr geprägt, obwohl er mich nicht kennt und ich ihn nicht. Was ich von ihm weiß, ist, dass er deutlich schneller läuft als ich und definitiv leidensfähiger ist. Woher weiß ich das? Seine beiden Reise-Wanderführer von Schottland und Patagonien haben mich in vielen Reisen begleitet. Seit ich nun in Patagonien war, weiß ich auch, dass er ein netter Mensch gewesen sein muss, denn in den Gästebüchern der Hütten im Perito-Moreno-Nationalpark waren deutliche Lobeshymnen auf ihn. Er hatte allerdings auch Vorschläge a la „Hier muss der Gletscherfluss, der hier bis zu hüfttief ist, durchwatet oder durchschwommen werden.“ – also ein bisschen irr war er bestimmt. Er ist Anfang des Jahres beim Klettern abgestürzt. Schade, seine Touren waren ein Teil meines Reiselebens.

Share