Wir haben Tokio verlassen. Im Sommer (Spätsommer) ist es da überwiegend heiß und schwül. Also sind wir gen Norden aufgebrochen. Der Shinkansen war makellos pünktlich und schnell, mit WLAN und Steckdosen am Platz. Alle safe. In Shin-Hakodate war dann Schluss. Und zwar mit WLAN, Steckdosen, Zugverbindungen und allem. Der nächste Zug würde erst gegen Abend fahren, es war gerade mal nachmittags und wir hätten früh im Morgengrauen aufbrechen müssen von dem malerischen Zeltplatz am See, den ich uns herausgesucht hatte. Das spontan herausgesuchte Hotel in Hakodate lag strategisch günstiger – in Sichtweite vom Bahnhof – und hatte WLAN. Wir konnten also umplanen. Züge fahren auf Hokkaido eben nicht mehr im Minutentakt (eher so zwei bis dreimal am Tag) und Distanzen wurden auf einmal wieder ernstzunehmende Faktoren. Um nach Obihiro zu kommen, braucht man so lange wie zurück nach Tokio, aber die Distanz ist viel kürzer. Und in Obihiro hatten wir ein Auto gemietet, also mussten wir da am nächsten Tag hin. Nach dem Vorspiel hatten wir mit massiven Problemen gerechnet, denn laut Netz braucht man in Japan zum Autofahren als Deutscher einen deutschen Führerschein, einen internationalen und davon dann eine japanische Übersetzung. Die bekommt man bei dem japanischen ADAC, aber das war weit weg vom Bahnhof, wo wir auch das Auto gemietet hatten. Doch siehe da: Alle Probleme waren wie weggeblasen, sobald wir in Obihiro den Zug verlassen hatten. Die nette Dame am Schalter war mit den internationalen Führerscheinen zufrieden, hatte ein Übersetzungsgerät am Start, das mit Spracherkennung arbeitete, unsere Unterlagen waren schon vorliegend und alles war in Nullkommanix erledigt. Haja – bis auf ein kleines Problem mit dem ETC-Karten-Slot im Auto. Was das ist? Das weiß ich bis heute nicht, aber es scheint auf Hokkaido so natürlich zu sein wie die Luft zum Atmen. Wir haben einfach beschlossen, es damit nicht so genau zu nehmen, haben keine ETC-Karte und fahren einfach nicht Autobahn. Ich glaube eh, dass wir das mit der Nähmaschine, die sie uns vermietet haben, nicht schaffen würden. Seitdem fahren wir also im Schneckentempo herum und zelten in Japan auf dem Lande – mit vielen lustigen und mitunter auch verwirrenden Erlebnissen. P1040307Ach ja – unser Auto ist das kleinste!

We left Tokyo. In September it is incredibly warm and humid there and we also picked a national holiday (reverance of the older people) to stay there. It was crowded and wet and we are equipped for hiking in cold temperatures. So we got on the train, the Shinkansen, to Hokkaido and suddenly all was well: We had Wifi, could charge our devices, there was air condition and they walked around with food and drinks. Very nice! It all unfortunately ended just as sudden when we got off the train at Shin-Hakodate. There the Shinkansen ends and you are onto local trains. The campsite we had picked had three train connections a day and the next one was after six pm. By then it would be dark and we also would have to leave as early as 5 am to get on a five hour round trip to get back to the main train services, which were to bring us to Obihiro. So we had to drop that idea and went for a hotel to get over our shock. All of a sudden we were back to normal conditions – slow trains, no electricity, local towns. When we got to Obihiro the next day, we expected the worst. To hire a car in Japan you apparently need an international driver’s licence, which then needs to be shown with your national driver’s licence to the Japanese Automobile Club for them to fix a Japanese translation. Since our bags are really heavy, we were not happy to walk 2 km to that office to walk all this back to the rail station, where we had rented our car. But funny enough, everything went smoothtly: The nice lady at the JR car rental office used a translation device which helped us in many cases very quickly, we got the car without any questions concerning the Japanese translation of our licences and went off with it. Well – nearly. There was a lengthy discussion on whether or not we have an ETC – card. This seems to be a card which logs your usage of toll-charge-roads and maybe takes the charges straight off your account. I am not sure. But since we had none and the process of translation was somehow not successful, in the end we just smiled at each other and they waved us good bye. So we left and had a lot of fun, until we got to the first sign with speed allowance: It is actually 60 km/h on roads outside of dwellings. We basically discovered Hokkaido at the high speed of a snail. A very tiny snail – the wee car in the middle is us.

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