Wir sind nun etwa 1900 km zum südlichsten Punkt unserer kompletten Reise gefahren. Das Auto ist bereits das vierte und ich gebe zu, dass ich mich auf einem vollen Parkplatz erst lange besinnen muss, wie es aussieht. Zum Glück blinkt es, wenn man auf den Schlüssel drückt. Fahren in Südamerika ist in Buenos Aires absolut lebensgefährlich, aber auch im Rest des Landes, wo im Prinzip kein nennenswerter Verkehr herrscht, ist es irgendwie anders. In Ushuaia, wo wir gerade sind, herrscht eine gewisse Wildwestmentalität, wir werden ständig angehupt, auch wenn wir bremsen, weil der Nachbar unangekündigt in unsere Spur drängt. Da die Stadt am Berg liegt, haben alle Bergstraßen Vorfahrt. Jede zweite Straße ist Einbahnstraße und allgemein haben sie leider hier recht viele nicht geplante Siedlungen. Die weichen unangenehm vom sonst weit verbreiteten Blocksystem ab. Geplante Bauarbeiten scheint es hier auch nicht zu geben, denn beim Umfahren einer Baustelle endet man meist in der nächsten. So kommen (in Kombination mit den Einbahnstraßen und dem nicht ganz links-rechts-sicheren Fahrer) gewaltige Kilometer zusammen, nur um den Supermarkt einen Block weiter zu erreichen.
The actual faithful steed, car number four (which I only recognise on a full car park when I press the car key, because it flashes its lights), has so far brought us 1900 km down south. Ushuaia, which is the southernmost part of our trip, is in a way quite typical for driving in South America and at the same time quite unique: The town is built on a hill and unfortunately has lots of one way roads. Roads which come off a hill have the right of way. Even though it is by no means similar to driving in Buenos Aires, the other drivers constantly feel that we are making mistakes and honk at us, even though most of the time we just have to brake, because some local is trying to kill us by cutting onto our lane without so much as indicating. The centre is a planned town with square roads and blocks, which is alright, if you manage the one way system. The eastern part seems to be unplanned and is basically rough gravel on a steep slope. To get through this is quite wild, also because there are so many road closures at the same time. Mostly you drive around one blocked road to hit the next one. Going to the supermarket two streets further along can easily become quite a long drive.
Nun sind wir also am Ende der Straße angelangt: Bahia Lapataia gilt unter Fernreisenden als Ende der Straße durch beide Amerikas. Von Alaska aus wäre es auch ordentlich weit. Wir fahren ab jetzt also zurück – grobe Richtung Coburg.
We are now at the end of the official road through both Americas: Bahia Lapataia or Lapataia Bay is widely considered as the end of the road from Alaska. We won’t go there now, but are starting our way back up – hopefully arriving back in Coburg in around four weeks.